Psychologische Praxis für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene
 

Zu meiner Person

...kurz und knapp:

  • Studienabschlüsse in Psychologie, Pädagogik und Erziehungswissenschaft
  • Ausbildung zur Klinischen Psychologin und Gesundheitspsychologin mit dem Schwerpunkt  Kinder, Jugendliche und Familienpsychologie (gemäß § 29 Abs. 5 PG 2013 BGBI 182/2013).
  • Mehrjährige Tätigkeiten sowohl im klinischen Bereich (Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychosomatik der Kardinal Schwarzenberg Klinik und im Ambulatorium für Entwicklungsdiagostik und Therapie der Lebenshilfe Salzburg) sowie im forensischen Bereich (Tätigkeit in der Familien- und Jugendgerichtshilfe  Salzburg und als Sachverständige)
  • Umfangreiche Fort- und Ausbildungen im Bereich der Kinder, Jugend und Familienpsychololgie sowie der Begutachtung von straffälligen Jugendlichen
  • Zertifizierung in Sexualtherapie (AVM Salzburg)
  • Allgemein beeidete und gerichtlich zertifizierte Sachverständige Fachgebiet Psychologie (Strafrecht), Landesgericht Salzburg
  • Wissenschaftliche und universitäre Tätigkeiten an der Universität Salzburg (Lehrbeauftragte sowie Doktorandin)
  • In freier Praxis tätig seit 2014


...für diejenigen, die es genauer wissen wollen:

Aufgewachsen im wunderschönen Pinzgau, befindet sich mein Lebensmittelpunkt nun seit einigen Jahren in Salzburg.
Bereits während meiner Studienzeit konnte ich wertvolle praktische Erfahrungen im Bereich der Mädchen- und Frauenberatung sowie der Diagnostik und Behandlung von Kindern und Jugendlichen sammeln. Nach meinen Abschlüssen in Erziehungswissenschaft sowie Psychologie vertiefte ich mein Wissen in den Bereichen Diagnostik und Behandlung von Kindern und Jugendlichen im Rahmen meiner klinischen Ausbildung, welche ich in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychosomatik des Kardinal Schwarzenberg Klinikums absolvierte. Nach dem Abschluss meiner Ausbildung zur Klinischen Psychologin und Gesundheitspsychologin war ich weiterhin am Kardinal Schwarzenberg Klinikum in der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychosomatik beschäftigt und war Teil der Gemeinschaftspraxis "Young Psychology" in Bischofshofen. Außerdem konnte ich meine Erfahrungen im diagnostischen Bereich am Ambulatorium für Entwicklungsdiagnostik und Therapie der Lebenshilfe in Bischofshofen vertiefen.

Nach meinem Umzug nach Salzburg war ich mehrere Jahre für die Familien- und Jugendgerichtshilfe in Salzburg tätig. Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit lag dabei in der fachlichen Einschätzung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Rahmen von strafrechtlichen Verfahren sowie in der Berichterstattung für das Gericht im Rahmen von Obsorge- und Kontaktsrechtsverfahren. Ebenso habe ich meine Praxis von Bischofshofen nach Salzburg verlegt und bin als Allgemein beeidete und zertifizierte Sachverständige im Fachgebiet Psychologie tätig.

Neben meinen praktischen Tätigkeiten konnte ich mein Fachwissen in diversen Aus- und Fortbildungen, insbesondere in Kinder, - Jugend- und Familienpsychologie, der Forensik und Sexualtherapie vertiefen und erweitern.

Außerdem bin ich derzeit Lehrbeauftragte und Doktorandin am Fachbereich Erziehungswissenschaft und arbeite aktuell an meiner Doktorarbeit zum Thema Jugendkriminalität.

 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos