Psychologische Praxis für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene
 

Overthinking

Wer kennt dieses Gefühl nicht? Man liegt nachts wach im Bett und überlegt, ob die letzte Nachricht an den Crush nicht doch etwas zu cool formuliert war, was man am Samstag im Club anziehen soll und warum Pinguine nicht fliegen können, obwohl sie ja eigentlich Vögel sind? Oder können manche Pinguine doch fliegen?? Egal...

Overthinking kann ein echter Stimmungskiller sein und nicht alle Fragen, über die wir uns stundenlang den Kopf zerbrechen, sind immer so harmlos. Viele junge Menschen stehen vor wichtigen Entscheidungen oder vor gefühlt unlösbaren Problemen.

Wichtig ist, die Ursachen für Overthinking zu kennen. Aber genauso wichtig ist es, praktische Strategien zu entwickeln, um mit Overthinking umgehen zu können.

Hier fünf bewährte Erste Hilfe Maßnahmen bei Overthinking:

1) Denkzeit begrenzen und Umgebung ändern
2) Negative Denkmuster und wie sie Gefühle beeinflussen können verstehen
3) Selbstfürsorge (z.B. nett zu sich selbst sein; ausreichender Schlaf)
4) Stresslevel senken /Timemanagement
5) Ablenkung (am besten ohne social media)

Hat nicht geklappt? Versuch beim Einschlafen "weißes Rauschen" zu verwenden. Auf Youtube gibt es viele Varianten - einfach mal ausprobieren.

Aber: Nicht mit allen Themen und Herausforderungen muss man alleine klar kommen. Gerne kann ich dabei helfen, wieder die Kontrolle über die Gedanken zurückzugewinnen und das ständige Gedankenkarussell zu überwinden.

Schnell und unkompliziert Kontakt aufnehmen: Einfach auf das Whatsapp Symbol klicken und Nachricht schreiben oder das Kontaktformular nutzen.


 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos